06021 74281

Geschichte

Die Geschichte von Ephesus lieht etwa 75km südlich von der Stadt Izmir entfernt und hat unser Restaurant mit seiner einzigartigen Geschichte inspiriert. Lassen Sie sich von der Geschichte Ephesus inspirieren.

Ephesus liegt etwa 75 km südlich von der Stadt Izmir entfernt. Der Badeort Kusadasi ist in der Nähe und ebenso Selcuk, die Verwaltungsgemeinde. Ursprünglich besaß Ephesus einen direkten Zugang zum Meer mit einem Hafen an der Mündung des Kaystros. Die Verlandung bereitete schon in der Antike Probleme. Kaiser Hadrian versuchte vergeblich, den Kaystros durch einen Kanal zu begradigen. Bereits im 11. Jh. v. Chr. war es hier zu einer dauerhaften Siedlung gekommen. Im 9. Jh. scheint der Bezirk für das Heiligtum der Artemis entstanden zu sein. Der ephesische

Tyrann Pythagoras baute der „vielbrüstigen“ Göttin Artemis Ephesia einen großen Tempel. Das Artemision, errichtet auf einer damals vorspringenden Landzunge, diente den Seefahrern auch als Landmarke.

Dieses Artemision mit seinem ausgeprägten Asylrecht wurde für die Stadt Ephesus von zentraler Bedeutung. Nicht nur wegen des Devotionalienhandels. Menschen und Dinge waren vor dem Zugriff anderer geschützt; und das Heiligtum wurde zu einer Art „Weltbank“, die kräftig Depotgebühren kassierte. Lyder, Perser und Griechen und später auch Römer stellten sich ein und gaben der Stadt „einen hohen Grad von Urbanität“ (Letzner). Leider gibt es keinen bedeutenden archäologischen Befund, um sich ein Bild von der Stadt dieser Epoche zu machen. Eine Katastrophe für Ephesus wurde zudem der Brand des Artemisions. Ein gewisser Herostrat setzte 356 v. Chr. den Tempel in Brand. Sein Motiv soll Geltungsdrang und Großmannssucht gewesen sein. Er wollte un-sterblich werden. Der Wiederaufbau zog sich lange hin. Selbst Hilfe, die Alexander der Große (König 336-323) anbot, wurde abgelehnt, um politisch unabhängig zu bleiben.

Ephesus
Ephesus izmir

Kontakt

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Gerne nehmen wir Reservierungen, Anregungen oder Wünsche entgegen

Adresse

Restaurant Ephesus

Bahnhofstr. 74

63814 Mainaschaff  

Öffnungszeiten

MO – SA
16:30 – 22:00

SO
11:30 - 15:00

17:00 - 21:30

DI
Ruhetag